Willkommen beim Kinder- und Jugendfonds!

Das Festival der Möglichkeiten: Preisträgerprojekt des Jubiläumspreises des Kinder- und Jugendfonds fand enormen Anklang

Das vom Kinder- und Jugendfonds geförderte und vom Kinder- und Jugendzirkus Tasifan durchgeführte Festival der Möglichkeiten, lockte täglich 120 Kinder und Jugendliche in die angebotenen Workshops.

Durch die Vielfalt der Angebote ist es gelungen, einem wirklich kreativen Miteinander einen Rahmen zu geben. Die Teilnehmenden waren voll des Lobes für die Workshops, für die guten Bedingungen im mon ami, für die Ansprechpartner, die jederzeit helfen konnten, wenn es Fragen und Probleme gab.

Alle Kinder und Jugendlichen erlebten in dieser Woche eine große Gemeinschaft. "Sehr einprägsame Momente waren für mich die vielen Menschen, die in der Mittagspause, wie in einem Cafe International, zusammen aßen, redeten und lachten", beschreibt Dirk Wendelmuth von Tasifan das Klima des Festivals. Die Vorstellung am Freitag war sicher einer der emotionalen Höhepunkte, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für das große, bunte Publikum.

Der Spendenerlös des Abends, 710 Euro, wurde dem Kinder- und Jugendfonds der Bürgerstiftung Weimar übergeben.

Wird das Festival im nächsten Jahr wieder stattfinden? Es gibt bereits vielfache Nachfragen.


Das Spendenkonto des Kinder- und Jugendfonds

Bürgerstiftung Weimar
IBAN: DE27 8205 1000 0600 0881 11
BIC: HELADEF1WEM
Sparkasse Mittelthüringen

  • Öffentliche Gelder werden immer knapper. In Weimar wurde im Jahr 2005 ein Viertel der Gelder für die Kinder- und Jugendarbeit gekürzt. Ein neuer Jugendclub musste schließen, ein Mädchen- und ein Aussiedler-Projekt nach Jahren die Arbeit einstellen.

    Verschließen wir nicht vor den Folgen die Augen, wenn von den kommunalen Strukturen für Kinder und Jugendliche nur noch die blanken Wände stehen bleiben?

    Betroffen und tief beunruhigt kam man von Bürgerseite auf die Bürgerstiftung Weimar zu. Gemeinsam wurde die Idee eines Kinder- und Jugendfonds, finanziert aus privaten Spendenmitteln, entwickelt.

    Der Fonds unterstützt die Eigeninitiative von Kinder und Jugendlichen in Weimar und dem Kreis Weimarer Land.

    Der Fonds wird ausschließlich über private Spenden getragen. Damit die Bürgerstiftung Weimar noch lange Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen kann, bitten wir alle engagierten Bürger der Stadt und des Landkreises in den Fonds zu spenden. Vielleicht gibt es ein besonderes Jubiläum oder eine Benefizveranstaltungen, die Sie zugunsten des Kinder- und Jugendfonds organisieren möchten?

    Sie sind hier:  › Startseite

    „Von ihnen
    kann man
    Leben lernen.”
    Goethe

    Gewinner des Jubiläumspreises 2016: Kinder- und Jugendzirkus Tasifan